Direkt zum Inhalt springen
Was ist eigentlich eine serielle Sanierung, und wie läuft sie in der Praxis ab? Diese und andere Fragen beantwortet die vierteilige Seminarreihe, die im November 2024 startet. Foto: bmH bauen mit Holz
Was ist eigentlich eine serielle Sanierung, und wie läuft sie in der Praxis ab? Diese und andere Fragen beantwortet die vierteilige Seminarreihe, die im November 2024 startet. Foto: bmH bauen mit Holz

Pressemitteilung -

Serielles Sanieren im Holzbau

Köln, 7. Oktober 2024 – Am 14. November startet die 4-teilige Online-Seminarreihe „Praxiswissen für das Serielle Sanieren im Holzbau“. Sie richtet sich an kleine und mittlere Holzbaubetriebe und beantwortet zentrale Fragen wie: Was bedeutet Serielles Sanieren konkret für diese Betriebe? Welche Sanierungen lohnen sich am meisten? Wie lassen sich die Anforderungen der neuen Muster-Holzbaurichtlinie, beispielsweise in der Brandschutzplanung und -ausführung, umsetzen? Zudem wird praxisnah beleuchtet, was bei Zulassungen, Prüfzeugnissen oder Übereinstimmungsnachweisen zu beachten ist.

Im ersten Block geben zwei Online-Seminare einen kompakten Einstieg in dieses Themenfeld. Hannsjörg Pohlmeyer erklärt, was serielle Sanierung ausmacht, welche betriebswirtschaftlichen Überlegungen dabei eine Rolle spielen und wie Holzbaubetriebe dieses Geschäftsfeld strategisch erschließen können. Im Anschluss erläutert Gerrit Horn praxisnah, wie die konkrete Umsetzung von der Planung bis zur Ausführung gestaltet werden kann.

Der zweite Block behandelt die Neuregelungen der Muster-Holzbaurichtlinie und den Umgang mit Verwendbarkeitsnachweisen. Dirk Kruse erläutert die neuen Vorgaben und zeigt, wie diese insbesondere in der brandschutztechnischen Planung und Ausführung angewendet werden können. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, welche Nachweise in welchen Fällen erforderlich sind und wie Abweichungen von den Vorgaben bewertet werden. Die beiden Seminare bieten eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten bauordnungsrechtlichen Vorschriften und praxisorientierte Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung in der Planung und Ausführung.

Die Seminare finden an vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr statt. Jeder Block (je zwei Seminare) kann einzeln oder auch zusammen (alle vier Seminare) gebucht werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.baufachmedien.de

Themen

Kategorien


RM Rudolf Müller Medien ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe, einem der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen und den Handel unterstützt RM Rudolf Müller Medien Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen – print, live und digital. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend u. a. aus einer Messe, Kongressen, Branchen-Foren, Seminaren und Lehrgängen. Besuchen Sie uns bei Linkedin.

Kontakt

Team Event-Management

Team Event-Management

RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-420
Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Managerin Corporate Communication Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe

Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland