Direkt zum Inhalt springen
Die neue bfb- Trendstudie richtet sich an Fachleute aus Planung, Architektur, Bau und Verwaltung sowie Hersteller und Interessenvertreter, deren Feedback essenziell für die Entwicklung künftiger Maßnahmen und Strategien ist. Foto: Canva
Die neue bfb- Trendstudie richtet sich an Fachleute aus Planung, Architektur, Bau und Verwaltung sowie Hersteller und Interessenvertreter, deren Feedback essenziell für die Entwicklung künftiger Maßnahmen und Strategien ist. Foto: Canva

Pressemitteilung -

bfb-Trendstudie 2025: Barrierefreies und demografiefestes Bauen in Deutschland

Onlineumfrage gestartet!

Köln, 17. Oktober 2024 – Barrierefreiheit, Inklusion und der demografische Wandel stellen hohe Anforderungen an unsere gebaute Umwelt. Um den aktuellen Stand des barrierefreien Bauens in Deutschland sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen, Erfahrungen und Bedarfe besser zu verstehen, hat die Medienmarke bfb barrierefrei bauen bereits 2019 eine umfassende Studie zu diesem Thema durchgeführt. Jetzt wird die Untersuchung im Rahmen der bfb-Trendstudie 2025 fortgesetzt und erweitert.

Ziel der Neuauflage ist es, aktuelle Daten und Fakten zu erheben, um die Erkenntnisse der letzten fünf Jahre zu aktualisieren und die Erfahrungen und Akzeptanz noch präziser zu erfassen. Barrierefreies Bauen und Wohnen wird dabei nicht nur als gesetzliche Anforderung betrachtet, sondern auch als zunehmend wichtiger Wettbewerbsfaktor, der auch durch die Themen Diversität und Inklusion an Bedeutung gewinnt.

Die Studie richtet sich an Fachleute aus Planung, Architektur, Bau und Verwaltung sowie Hersteller und Interessenvertreter, deren Feedback essenziell für die Entwicklung künftiger Maßnahmen und Strategien ist. Die Teilnehmer der Umfrage haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Herausforderungen beim barrierefreien Bauen einzubringen und damit zur weiteren Entwicklung dieses wichtigen Themas beizutragen.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht und auf der Website von bfb zugänglich gemacht. Interessierte können ab sofort an der Umfrage teilnehmen und so wertvolle Einblicke in die Praxis des barrierefreien Bauens in Deutschland liefern.

Hier geht es zur Onlineumfrage

Links

Themen

Kategorien


bfb barrierefrei bauen ist eine führende Plattform für Fachpublikationen und Veranstaltungen rund um die Themen barrierefreies Bauen und demografiefeste Gebäude. Mit fundierten Studien, praxisnahen Informationen und vielfältigen Fortbildungsangeboten unterstützt bfb Architekten, Planer und Entscheider sowie Interessenvertreter dabei, die Herausforderungen des demografischen Wandels erfolgreich zu meistern und Barrierefreiheit bedarfsgerecht und wirtschaftlich umzusetzen. bfb ist eine Medienmarkte der Rudolf Müller Mediengruppe.

Kontakt

Tanja Buß

Tanja Buß

Leitung Geschäftsfeld Architektur RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-110
Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Managerin Corporate Communication Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe

Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland