Pressemitteilung -
Metallkongress 2024: Junges Handwerk und KI im Fokus
Köln, 6. August 2024 – Am 25. und 26. Oktober 2024 versammelt sich das Metallhandwerk zum Metallkongress 2024 im VCC Würzburg. Dieses Branchenevent bietet spannende Inhalte für Unternehmer, Nachwuchs-Unternehmer und Planer. Die Themen reichen vom jungen Metallhandwerk bis zu Finanzierungsengpässen. Der Kongress wird von einer Fachschau mit innovativen Zulieferern begleitet und gipfelt am ersten Kongress-Abend in der Verleihung des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises. Veranstalter sind die Medienmarke M&T Metallhandwerk und Technik und der Bundesverband Metall (BVM).
Das Kongressprogramm umfasst Vorträge, die sowohl für Metallbauer als auch für Feinwerkmechaniker interessant sind, sowie spezielle Vorträge für die jeweiligen Gruppen. Auf diese spannenden Themen können sich die Teilnehmenden freuen: Anna Sänger, Beraterin für Handwerk und Metallbau, beleuchtet das Thema Fachkräftemangel und zeigt, wie Unternehmen über Social Media Fachkräfte gewinnen können. Anschließend berichten junge Unternehmer aus den Bereichen Metallbau und Feinwerkmechanik über ihre Herausforderungen und Lösungsansätze. Eine moderierte Diskussion ermöglicht den Austausch mit dem Publikum.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Marcus Linnepe von Canei/Signal Iduna erläutert, wie KI Finanzierungsengpässe im deutschen Handwerk lösen kann. Die Roadshow des Mittelstands-Digital-Mobils ergänzt diesen Themenkomplex.
Technische Themen wie 3D-Druck stehen ebenfalls auf der Agenda. Sachverständiger German Sternberger und Buch-Herausgeber Jörg Dombrowski berichten über Schadensfälle. Feinwerkmechaniker erhalten zudem Informationen zur geometrischen Produktspezifikation und zur wirtschaftlichen Umsetzung von 3D-Druck von Thomas Röper.
Darüber hinaus berichten zwei ehemalige Gewinner des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises über ihre Projekte, Herausforderungen und Entwicklungen. Sie stellen ihre Lösungen und technischen Kniffe vor, mit denen sie die Kundenwünsche erfüllt haben.
Rechtliche Themen werden von Christina Weiss und Natalia Avolio von Weiss und Weiss Rechtsanwälte sowie Dr. Stefan Zipse von Wölte & Kischko Rechtsanwälte. behandelt. Fragen und Themen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verleihung des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises bildet den Höhepunkt des ersten Abends. Die Teilnehmenden erwartet ein Abend mit branchenspezifischem Infotainment, Austauschmöglichkeiten und einem hochwertigen Buffet-Abendessen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.metallkongress.de
Links
Themen
Kategorien
M&T Metallhandwerk & Technik steht für führende Fachmedien im Metallhandwerk. Seit mehr als 120 Jahren informiert die Marke kompetent und umfassend über Trends und Technik in der Metallverarbeitung, sowohl für den Konstruktionsbau als auch für die Feinwerkmechanik. Fachmagazin, Fachbücher, digitale Regelwerke, Podcasts, Preise & Events – die M&T-Medien liefern Profis der Branche Informationen und Lösungen für Geschäftsentscheidungen und die tägliche Praxis. M&T ist eine Medienmarke der Rudolf Müller Mediengruppe, Köln.