Direkt zum Inhalt springen
18. Kölner Bauleitertage

Pressemitteilung -

18. Kölner Bauleitertage

Nachträge, Abnahme, Zahlung und Kaufrecht nach bestehendem und neuem Bauvertragsrecht

Köln, 16. Oktober 2017 – Die Reform des Bauvertragsrechts sowie Nachträge, Abnahme, Zahlung und Kaufrecht sind die Schwerpunktthemen der 18. Kölner Bauleitertage, die am 26. und 27. Februar 2018 stattfinden. Die Veranstaltung bringt Bauleiter, Architekten, Bauingenieure und Entscheider der Bau-, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auf den aktuellen Wissensstand bei der Planung, Ausführung und Bauleitung von Bauvorhaben.

Die Reform des Bauvertragsrechts wird zum 1. Januar 2018 grundlegend neue gesetzliche Regelungen und einschneidende Veränderungen für Auftraggeber und Auftragnehmer bringen. Die Auswirkungen auf die Praxis sind für alle Baubeteiligten ganz erheblich: eigene Regelungen für Architekten- und Ingenieurverträge, eine modifizierte kaufrechtliche Mängelhaftung, neue Verbraucherverträgesowie ein kontroverses, einseitiges Anordnungsrecht des Bestellers. Die 18. Kölner Bauleitertage bereiten die Teilnehmer auf diese baurechtlichen Veränderungen vor und erläutern die damit verbundenen Vor- und Nachteile.

Bei den Bauleiter-Kernthemen Nachträge, Abnahme, Zahlung und Kaufrecht stellt das renommierte Referententeam altes und neues Recht gegenüber. So wird deutlich, welche Regelungen trotz der Reform bestehen bleiben und unbedingt beachtet werden müssen. Zahlreiche anschauliche und praxisrelevante Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, die eigenen Rechte zu kennen.

Die Themen im Überblick:

  • Abschlags- und Schlusszahlung nach VOB/B und BGB – Wann ist was fällig?
  • Diese kaufrechtlichen Ansprüche haben Sie bei Bauverträgen
  • Ein zentraler Punkt: Die Festlegung von Leistungssoll und geschuldeter Leistung
  • Anordnungsrecht und Mehrvergütung bei Leistungsänderungen
  • Abnahme und Zustandsfeststellung nach altem und neuem Recht
  • Neuregelungen zu Architekten- und Ingenieurverträgen sowie weitere wichtige Änderungen im neuen Bauvertragsrecht
  • Die Besonderheiten der neuen Verbraucherbauverträge

Die abschließenden vier Round-Table-Gespräche zu den vorangegangenen Vortragsthemen dienen der Klärung individueller Fragen und dem Erfahrungsaustausch.

Am dritten Tag können die Teilnehmer der Bauleitertage ein ergänzendes Praxis-Seminar zum Kombipreis von Euro 399,– zzgl. MwSt. hinzubuchen: „Apps & Co.: Digitales Arbeiten auf der Baustelle – Moderne Werkzeuge für mobile Bauleiter“ oder „Die 10 häufigsten Sünden des Bauleiters“. Nichteilnehmer zahlen den Einzelpreis von Euro 599,– zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort ist das Hotel Novotel Köln City. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 979,– zzgl. MwSt. Teilnehmer früherer Bauleitertage sowie Abonnenten der Fachzeitschriften der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller oder der Normenwerke „Planen und Bauen“ bzw. „Technische Baubestimmungen“ zahlen einen Vorzugspreis von Euro 929,– zzgl. MwSt. Weitere Informationen, Teilnehmerstimmen und Anmeldeunterlagen unter www.bauleitertage.de und bei: Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG, Telefon: 0221 5497-420, Telefax: 0221 5497-993, E-Mail: veranstaltungen@rudolf-mueller.de.

Links

Themen

Kategorien


Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den vier Verlagseinheiten Architektur, Bau- und Ausbau, Barrierefreies Bauen sowie Dach erscheinen fünf Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher sowie elektronische Medien für Planende und Ausführende. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend aus Kongressen und Branchen-Foren. Das Portal www.rudolf-mueller.de und der E-Shop www.baufachmedien.de bieten den Zugang zum gesamten Fachinformations- und Serviceangebot.

Kontakt

Team Event-Management

Team Event-Management

RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-420

Zugehörige Veranstaltungen

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland